Schnupperwochenende Shravasti-Meditations-Retreat - vorraussichtlich Mai 2019

Veranstaltungsort: 23843 Bad Oldesloe, Hamburger Strasse 1, Ort: Praxis Caroline Hübscher

 

In diesem Kurzretreat folgen wir den Spuren des Buddha und üben uns gemeinsam anhand des Anapanasati-Sutras, einer Lehrrede des Buddha, in stiller Meditation. Anapanasati ist Pali und bedeutet in etwa: „Sich des Ein- und Ausatmens gewahr zu sein“. Anhand von sechzehn aufeinander aufbauenden Übungen hat der Buddha in dieser Lehrrede Methoden aufgezeigt, mit denen wir im Zusammenspiel mit unserem Atem mehr Gewahrsein über unseren Körper, unsere Empfindungen, unseren Geist und die Phänomene entwickeln können. Diese Form der Praxis wurde von Seiner Heiligkeit, dem Drikung Kyabgon Tinle Lhündrub, mit Ansätzen verschiedener buddhistischer Traditionen kombiniert und nach dem Ort der Lehrrede des Buddha als Shravasti-Meditation benannt.
 
An dem Schweigewochenende werden wir uns vor allem mit den ersten Meditationsübungen vertraut machen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf stillem Sitzen mit Atembeobachtung begleitet von einfachen Yogaübungen und Gehmeditation. Es soll nicht so sehr um die theoretische Vermittlung von Wissen über Meditation gehen, sondern vielmehr um die direkte persönliche Erfahrung. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kontakt
Caroline Hübscher
Tel 0176 231 503 60
Mail
c.huebscher@hh-immob.de

Kurzbiographie

Yeshe Metog ist seit 1999 Buddhistin. Im Jahr 2006 gab sie ihren ursprünglichen Beruf auf und ging nach Indien, um sich dort intensiver dem Buddhismus widmen zu können und die tibetische Sprache zu erlernen. Während ihres Lebens im Nonnenkloster Samtenling in Dehradun entschied sie sich 2011, selbst Nonne zu werden. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2013 arbeitet sie als Übersetzerin, verbrachte auch längere Zeit im Retreat.

Drikung Denshe Ling e. V.

Oelkersalle 25a

22769 Hamburg

Telefon: 0049 40 6373 1344
E-Mail: hamburg@drikung.de