Regelmäßige Meditationen

Shravasti und andere Meditation

Shravasti bedeutet in etwa: „Sich des Ein- und Ausatmens gewahr zu sein“. Anhand von sechzehn aufeinander aufbauenden Übungen hat der Buddha in dieser Lehrrede Methoden aufgezeigt, mit denen wir im Zusammenspiel mit unserem Atem mehr Gewahr-sein über unseren Körper, unsere Empfindungen, unseren Geist und die Phänomene entwickeln können. Diese Form der Praxis wurde von Seiner Heiligkeit, dem Drikung Kyabgon Tinle Lhündrub, mit Ansätzen verschiedener buddhistischer Traditionen kombiniert und nach dem Ort der Lehrrede des Buddha als Shravasti-Meditation benannt.

 
Der Schwerpunkt liegt dabei auf stillem Sitzen mit Atembeobachtung begleitet von einfachen Yogaübungen und ggf. Gehmeditation. Es geht nicht so sehr um die theoretische Vermittlung von Wissen über Meditation, sondern vielmehr um die direkte persönliche Erfahrung.

 

Anfänger und Interessierte sind herzlich willkommen!

 

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Immer Dienstags 19:00 Uhr  - derzeit wegen corona ausgesetzt

 

Veranstaltungsort: 23 843 Bad Oldesloe, Hamburger Strasse 1

Praxis Caroline Hübscher
Kontakt siehe unten

Amithaba Meditation

Vierzehntägig Sonntags üben wir die Amithaba Meditation so wie Venerable Ayang Rinpoche sie uns gelehrt hat. Der Buddha Aspekt Amithaba (tibetisch: Öpame, deutsch: Buddha des grenzenlosen Lichtes) meint so viel wie "unterscheidende Weisheit" und unterstützt uns, unsere alltägliche Welt differenziert wahrnehmen und beantworten zu können. Wir leiden weniger und werden in die Lage versetzt, anderen hilfreich sein zu können.  Amithaba ist ein wesentlicher Teil der Bewusstseinsübertragung, genannt auch "Praxis des bewußten Sterbens", der Phowa - Praxis, die im Leben geübt zum Zeitpunkt des Sterbens durchgeführt wird und uns den Weg zur Befreiung aus dem Samsara ermöglicht.

Die Meditation wird auf deutsch angeleitet. 

 

 

 Veranstaltungsort: 23 843 Bad Oldesloe, Hamburger Strasse 1

Praxis Caroline Hübscher

aktuelle Termine bitte erfragen

 

Kontakt siehe unten 

Kontakt
Caroline Hübscher
Tel 0176 231 503 60
Mail
c.huebscher@hh-immob.de

Drikung Denshe Ling e. V.

Oelkersalle 25a

22769 Hamburg

Telefon: 0049 40 6373 1344
E-Mail: hamburg@drikung.de